Was ist eine eSIM?

Was ist eine eSIM?

Fast jeder kennt Sie: Die sogenannten “Sim-Karten”, die wir beim kauf eines neuen Handys oder nach abschließen eines neuen Vertrages physisch in das Gerät stecken müssen. Diese Karten benötigen wir, um mit unserer Rufnummer telefonieren zu können und allgemein Zugang zu dem Mobilfunknetz zu erhalten. Doch seit einiger Zeit gibt es eine neue Art von Sim-Karten: Die eSIM. Doch was ist das überhaupt?

Eine elektronische Sim-Karte

Bisher gab es die Sim-Karten in drei verschiedenen Größen: nano, micro und mini. Diese drei Modelle werden heutzutage als “Triple-Sim” bezeichnet. Doch nun gibt es eine weiter Variante: Die eSIM. Das “e” steht hier für “embedded” und bedeutet so viel wie “fest verbaut” oder “eingebettet”. Sie ersetzt die traditionellen Triple-SIM. Damit entfällt das komplizierte wechseln der SIM-Karten bei einem Handy- oder Vertragstausch, da sich die eSIM fest im Gerät befindet und nicht herausgenommen werden muss.

Keine Wartezeiten, Kein Suchen

Anzeige

Der Mobilfunkanbieter schreibt elektronisch deine Vertragsdaten auf die eSIM deines Gerätes. Somit wird die Rufnummer auf das Gerät übertragen, ohne das die Sim-Karte physisch ausgetauscht werden muss. Wenn du beispielsweise später einen neuen Mobilfunkvertrag abschließt, kann der neue Anbieter deine eSIM mit den Daten des neuen Vertrag überschreiben. Du musst also nicht darauf warten, das dir eine neue Sim-Karte zugeschickt wird. Stattdessen erhält man in der Regel einen Aktivierungscode, um die eSIM auf deinem Gerät zu aktivieren.

Ein weiterer Vorteil ist, das man die elektronische Sim nicht verlieren kann. Dadurch das sie fest in eurem Gerät eingebaut ist, kann die elektronische SIM nicht verlegen – und man spart Plastik!

Voraussetzung für die eSIM

Es muss natürlich gewährleistet sein, dass dein Smartphone und dein Mobilfunkvertrag dieses Feature unterstützt. Die meisten aktuellen Geräte sind jedoch mit der elektronischen SIM kompatibel: Bei Apple ist dies z.B. ab dem iPhone XS der Fall. Bei Samsung ab der Flaggschiff-Serie Samsung Galaxy S20 und bei Google ab dem Pixel 3. Aber auch Smartwatches und Tablets können diese Technologie nutzen. Immer mehr Mobilfunkanbieter geben dem Kunden optional die Möglich, die elektronische SIM kostenlos als alternative zur Triple-Sim zu nutzen.

Teile diesen Beitrag:
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert